Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

Stress und Burn-out haben unter uns ein hohes Mass angenommen - kaum jemand, der nicht davon betroffen ist. Neben Arbeitslast und Zeitmangel gehören auch Krankheit, Probleme in Beziehungen und Familie und alles, was uns das Leben schwer macht, dazu.

Und bei dem immer größer werdenden Angebot an Stressbewältigungsstrategien - hier noch eines?

Die hohe Wirksamkeit von Achtsamkeit und Mitgefühl auf unser Stresserleben und unseren Umgang damit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien detailliert erforscht und belegt. Am wichtigsten sind aber unsere persönlichen Erfahrungen damit und nicht zuletzt der enorme Gewinn an Lebensqualität.

Die Übung der Achtsamkeit kann...

  • Selbstheilungskräfte aktivieren
  • Bewusstheit für das eigene Leben und den gegenwärtigen Augenblick stärken
  • uns wieder mehr Luft geben, um Kreativität und neue Sichtweisen zu entwickeln
  • zu unseren eigenen Ressourcen führen und erleubt uns, bei uns selbst anzukommen
  • mehr Liebe, Verständnis und Akzeptanz für sich und andere erlauben
  • und vor allem – Raum für Lebensfreude geben!

Wie geht das? Ganz einfach - durch Präsenz im gegenwärtigen Augenblick. Doch warum schient das nicht zu funktionieren? Warum sind wir immer wieder abgelenkt? Warum ist es schwer, länger bei der Übung zu bleiben? Und wie macht man "es" überhaupt "richtig"? Der 8-Wochen-Kurs bietet den idealen Einstieg für solche und viele weitere Fragen.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

Das Grundprogramm für den Einstieg in die Praxis der Achtsamkeit ist MBSR, kurz für Mindfulness-Based Stress Reduction, auf Deutsch Stressbewältigung durch Achtsamkeit genannt. Weitere Informationen zu MBSR.

Vertiefungsangebote

Aufbauend auf den MBSR-Kurs biete ich unregelmäßig Vertiefungsangebote zu bestimmten Aspekten der Achtsamkeitspraxis an, um die Übung und Auseinandersetzung mit dem Thema lebendig zu halten. Diese Angebote setzen die Teilnahme an einem 8-Wochen-Kurs vorraus.